Amazon Instant Video (oder: Spiel, Spaß und Spannung mit dem Amazon Support)

Veröffentlicht: 26. Februar 2014 in Uncategorized

Seit heute beinhaltet mein Amazon Prime Account den Service „Amazon Instant Video“ (nachfolgend: AIV), um den ich die Amerikaner schon seit einer Weile beneide. Oder zumindest etwas, das den selben Namen trägt…

Dieses etwas scheint aber leider nicht das zu sein, was ich mir gewünscht habe, sondern bis jetzt nur der Service „Lovefilm“ unter einem anderen Namen und zu einem besseren Preis. In anderen Worten: Etwas, das mich überhaupt nicht interessiert, da es sich fast nur auf deutschsprachige Synchronisationen beschränkt und nicht einmal die Amazon Eigenproduktionen beinhaltet.

Aber optimistisch wie ich nun einmal bin, habe ich direkt bei Amazon nachgefragt, ob das, was in den USA unter dem selben Namen angeboten wird, bald auch auf Amazon.de Einzug hält. Die Antwort war überraschend:

Zuerst einmal fand ich es verwunderlich, dass nicht Amazon.de mir antwortete, sondern die englische Schwester Amazon.co.uk, wo ich nicht einmal registriert bin…

Wirklich unerfreulich fand ich allerdings den Inhalt: Man könne mir nicht weiterhelfen, da ich meine Anfrage nicht auf englisch geschrieben habe.

… WTF?!

Aber gut, ich ließ mich natürlich trotzdem nicht so einfach entmutigen und probierte es noch einmal und zwar nun über den Support-Chat, wofür ich gezwungenermaßen eine falsche Fragenkategorie auswählen musste, da ich ansonsten wieder nur die Auswahl zwischen Telefonservice (mit einer knappen halben Stunde Wartezeit) oder einem erneuten Versuch per Email, die vermutlich nur eine Antwort auf die spannende Frage geliefert hätte, in welches Land man mich diesmal weiterleitet.

Erfreulicherweise bekam ich auch direkt Kontakt zu einem hilfsbereiten Service-Mitarbeiter, der mir in gebrochenem Deutsch erklärte, dass man zur Zeit noch nicht wisse, wann „dieses neues (sic!) Service auch bei .com und.uk ankommt“. Also nicht nur er wusste die Antwort auf die Frage, die ich nie gestellt habe (weil sie völlig schwachsinnig ist) nicht, sondern scheinbar war das gesamte deutschsprachige Amazon in dieser Hinsicht ratlos. (Die richtige Antwort auf die falsche Frage wäre übrigens gewesen, dass .com schon seit längerem dieses Angebot beinhaltet, was bereits in meiner Frage implizit erwähnt war, .uk nicht existiert und .co.uk gleichzeitig mit .de gerade das Angebot gestartet hat.)

Natürlich ließ ich mich noch immer nicht entmutigen und erklärte noch zwei weitere Male mein eigentliches Anliegen, mit dem Ergebnis, dass ich nun endlich verstanden wurde und der Mitarbeiter mir sagte, er werde nun bei Lovefilm anrufen und für mich nachfragen, was schonmal als schlechtes Zeichen im Sinne meines Anliegens gedeutet werden konnte, denn schließlich wollte ich wissen, ob AIV bald auch das eigentliche AIV-Angebot beinhalten wird oder weiterhin nur das bisherige Lovefilm-Angebot.

Nach einem Moment gespannten Wartens, konnte der freundliche Supportmitarbeiter mir dann mitteilen, dass er dort niemanden erreicht habe und ich wurde gefragt, ob er mir morgen eine Email schicken könne, sobald er meine Frage geklärt habe. Ich antwortete, dass dies ok sei, solange die Antwort nicht wieder laute, dass man meine Sprache nicht verstehe…

Abschließend kann ich zwei Feststellungen treffen:

1.) Der Support von Amazon ist seit meinem letzten Kontakt um ein Vielfaches schlechter geworden.

2.) Manche Leute bemerken Zynismus offenbar gar nicht: Der Support-Mitarbeiter dankte mir am Ende ausdrücklich für das nette Gespräch, obwohl ich schon fast ein schlechtes Gewissen ob meiner Unhöflichkeit hatte.
Aber wer weiß, wie die Leute sonst so gegenüber dem Support abgehen. Vielleicht sind unterschwellige Aggressionen dagegen noch eine erfreuliche Abwechslung? *puzzled*

 

Fortsetzung folgt…

Kommentar verfassen

